EIS 2.0 – Online-Bestellsystem

Bestellsoftware für Gemeinden, Unternehmen, soziale Einrichtungen und einzelne Schulen, Kitas und Caterer


Das Essens-Information-System EIS 2.0 ist ein Online-Bestellsystem, mit dem Kantinen, Kindergärten, Schulen und Unternehmen in der D-A-CH Region und dem europäischen Ausland ihre Verpflegung digital organisieren.

Mittleren und großen Unternehmen sind wir mit unserer Platform ein stabiler Partner und bieten individuelle Lösungen zu fairen Konditionen.

Mit unserer kostenlosen Einsteiger-Version der Bestellsoftware können auch kleinere Einrichtungen die Essensbestellung komfortabel über unsere Cloud-Lösung abbilden. Die Onlinebestellung hilft euch, den Verwaltungsaufwand rund um Mittag und Mittagstisch auf ein Minimum zu reduzieren.

EIS 2.0 - Download Google Play
EIS 2.0 - Download Google Play
EIS 2.0 - Download App Store
EIS 2.0 - Download App Store

Wir sehen uns auf der

Eine Wegbeschreibung zum Messegelände findest Du hier auf der offizielen Seite der INTERNORGA.

Wir freuen uns, Euch auf der INTERNORGA 2025 begrüßen zu dürfen, viele neue Kontakte zu knüpfen und sind gespannt darauf, Euch bei dieser Gelegenheit mal persönlich kennenzulernen.

Unser Messestand befindet sich in der Halle A3 (liebevoll auch „Nerd-Area“ genannt), Stand: A3.702 und ist nicht weit vom Tor 2 entfernt. Um den Stand vom Haupteingang West, oder falls Ihr Euch verlaufen haben solltet, schnell und einfach zu finden, so folgt einfach den Schildern Richtung 🚹 „Herren-Toilette“.

Save the Date (14. - 18. März 2025)

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Praktischer Einsatz bei Caterer, Kantinen, Firmen & Großküchen

Anwendungsfälle & Fallbeispiele


Das EIS 2.0 Online-Bestellsystem hat sich in verschiedenen Bereichen bewährt, darunter Kitas, Schulen, größere Catering-Unternehmen und Mensen. Es wird von Firmenkantinen, Uni-Mensen und Essenslieferanten wie „Essen auf Rädern“ genutzt, die mehr als nur die Bestellung von Mittagessen benötigen. Diese Unternehmen setzen die EIS 2.0 Professional ein.

Die Professional-Version bietet neben der reinen Online-Bestellung auch verschiedene Zusatzmodule an. Dadurch können individuelle Prozesse und Abläufe rund um Frühstück, Mittagstisch und Abendbrot automatisiert und digitalisiert werden.

Einsatz in Schulen & Werkstätten für Behinderte 

Einsatz in Schulen & Werkstätten für Behinderte



Im Gegensatz zum Einsatz des EIS 2.0 in Kitas und Schulen gib es bei Behinderteneinrichtungen und Werkstätten meist besondere Herausforderungen.

Da die behinderten Mitarbeiter in den Werkstätten teilweise nicht selbst bestellen können, gibt es hier die Möglichkeit, die Bestellung beispielsweise durch den Gruppenleiter vornehmen zu lassen.

Zusätzlich können sie sich die behinderten Menschen barrierefrei (via Transponder-Login) an öffentlichen Terminals am System anmelden und Ihr Essen bestellen.

EIS 2.0 in Firmen & Unternehmen

EIS 2.0 in Unternehmen, Kantinen und Großküchen



Sowohl in Firmen- und Unternehmens- Kantinen, als auch in Mensen begeistert das EIS durch seine Flexibilität und die nahtlose Integration in bereits vorhandene Prozesse und Abläufe.

In einem österreichischen Werkzeug-Unternehmen, gibt es beispielsweise einen Pforte, an der die Mitarbeiter vor der Abholung des Essens bezahlen.

Weiterhin integrieren wir auch gern Ihre Buchhaltungs- und Kassensysteme und Individual-Software.

Einsatz in Internaten & Wohnheimen und Jugendherbergen

Einsatz in Wohnheimen, Internaten und Jugendherbergen



Bei Internaten, Wohnheimen und Jugendherbergen gibt es neben dem normalen Mittagsessen auch anderen Mahlzeiten wie Frühstück, Vesper und Abendbrot.

Eine weitere Herausforderung in einem Internat oder Wohnheim ist, dass eine Bestellung am Wochenende möglich ist, und hierfür eine besondere Planung erforderlich ist.

Des Weiteren sind eine simple Bestellung und eine einfache, unkomplizierte Abholung der Esser via Handy oder Transponder wichtig.

Aktuelle Videos & Tutorials zum EIS 2.0 Online-Bestell-System

Videos & Videotutorials 


 

Weitere Videos findest Du auf unserem YouTube-Kanal

BDK Logo

Charly und die Kripo-Kids - Der Fall Cybermobbing

Wir freuen uns, den Bund Deutscher Kriminalbeamter, gemeinsam mit vielen anderen Schleswig-Holsteiner Unternehmen, bei der Präventionskampagne „Charly und die Kripo-Kids“ in der Landeshauptstadt Kiel und im Kreis Plön unterstützen zu dürfen.

Um zur Onlneversion des COMIC’s zu gelangen, klicke einfach auf den Banner auf der rechten Seite.

Solltest Du eine Print-Ausgabe wünschen, so sprich uns gern an oder melde Dich über unser Kontaktformular. Wir schicken Dir gern ein entsprechendes Exemplar (sobald diese 2025 verfügbar sind) oder leiten Deine Anfrage an den Verlag bzw. den Herausgeber weiter.

BDK Charly und die Kripo-Kids

Aktuelle Meldungen & Informationen zum EIS 2.0 Online-Bestell-System

EIS 2.0 Aktuell


 

Softwareschmiede-Kiel GmbH

Umfirmierung in „Softwareschmiede-Kiel GmbH“ & Änderung unserer Bankverbindung

Liebe EIS 2.0 Kunden, es hat sich in der letzten Zeit so einiges bei uns getan, über das wir Sie in diesem Beitrag informieren möchten. Mittlerweile haben wir eine GmbH gegründet und führen die ehemalige "Maack & Zindler GbR" unter dem Namen "Softwareschmiede-Kiel GmbH" fort. Hier unsere...

Erinnerung – Umstellung der Mehrwertsteuer auf 19% ab Januar 2024!

Achtung: Ab Januar 2024 erfolgt eine Umstellung der Mehrwertsteuer auf 19%! Wir möchten darauf hinweisen, dass für die meisten von Euch die MwSt-Sätze der einzelnen Benutzer auf Grund gesetzlicher Änderungen vor dem Monatsabschluss für Januar 2024 auf 19% geändert werden müssen. Bitte prüft dies...

Besserer Informationsfluss auf der Login- und Wartungsseite!

Seit gestern haben wir für Euch, wie in der "Lessons learnd" Email beschrieben, sprechenden Fehlermeldungen bei Wartungsarbeiten oder Serverausfällen eingebaut, die sich alle 10 Sekunden aktualisieren, so dass Ihr im Fehlerfall immer auf dem neuesten Stand seid. Weiterhin haben wir die...

Die „Externe Datensicherung“ ist nun seit gestern produktiv im Einsatz!

Punkt 1 ("Externe Datenbanksicherung") unseres "lessons leaned" ist nun seit gestern produktiv im Einsatz. Wir verlassen uns bezüglich der Datenbanksicherung nun nicht mehr auf dritte. Neben den bei Alfahosting gespeicherten Backups, speichern wir die nun parallel auf 2 externen Servern, wovon...

Verbesserung Informationsfluss auf Login- und Wartungsseite

Auf der Wartungsseite werden zur Verbesserung des Informationsflusses zukünftig sprechendere Fehlermeldungen und ggf. 'Updates zur aktuellen Lage' erscheinen, sollte die Anwendung mal offline sein. Weiterhin werden wir auf der 'normalen' Login-Seite eine Möglichkeit schaffen, dass wir...

Bargeldloses Bestell- & Abrechnungssystem

SEPA Lastschrifteinzug vs. EIS 2.0 Guthabenssystem


Das EIS 2.0 Online-Bestellsystem bietet verschiedenste Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung. Neben der klassischen Abrechnung über Rechnungen und das SEPA-Lastschrift Verfahren (Bankeinzug) können die Bestellungen über ein Guthabenskonten abgerechnet werden.

Die Abrechnung / Bezahlung über das Guthabenssystem hat den Vorteil, dass das Geld bereits vor der Bestellung / Produktion beim Caterer eingeht. Dies ist besonders für kleinere Unternehmen interessant, die sich in der Gründungsphase befinden und ggf. noch nicht genug Rücklagen bilden konnten.

Ein weiterer Vorteil der Abwicklung über das Guthabenskonto ist, dass bestellte Essen abgeholt- und nicht (wie bei der Barzahlung an der Kasse) vergessen werden. 

Bildungspaket der Bundesregierung (BuT / BTP)

Simple Abrechnung von Leistungen für Bildung & Teilhabe (BuT/BTP)


Durch das Bildungspaket der Bundesregierung soll sichergestellt werden, dass die Mehraufwendungen für die Mittagsverpflegung in Kita, Schule und Hort für hilfebedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen teilweise oder ganz durch die jeweiligen Ämter übernommen werden. Die Kostenübernahme erfolgt durch Gutscheine oder Direktzahlungen an die Schule oder das Catering-Unternehmen.

Da die Umsetzung der Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT / BTP) stark in Abhängigkeit des jeweiligen Bundeslandes variieren, bietet das EIS 2.0 Online-Bestellsystem neben dem BuT konformen Sponsoren-Modul auch verschiedene andere Möglichkeiten der Abrechnung mit Ämtern und Behörden.

Tarife & Preise EIS 2.0

Standardtarife & Preismodelle


Einsteiger

 0,00 € / Monat *


 

  • Komfortable Online-Bestellung (als Freeware)
  • Keine zusätzliche Hardware erforderlich
  • Einbindung in die eigene Website
  • Auswertung der Essenszahlen durch den Administrator
  • Maximal 60 Essensempfänger
  • kostenlose Sicherheits-Updates

 

EIS-Zwerge

ab 25,00 € / Monat *


 

 

Professional

ab 60,00 € / Monat *


 

  • Alle Features der Einsteiger-Version
  • Nutzung der iOS & Android App
  • Individuelle Anpassung durch entsprechende  Zusatzmodule möglich
  • Auswahl verschiedener Standard-Designs oder Erstellung eines individuellen Designs
  • Alle Updates inklusive

 

* Preise variieren in Abhängigkeit der gebuchten Zusatzmodule und der maximalen Teilnehmerzahl! Weiterhin wird in Abhängigkeit des Einrichtungsaufwandes eine einmalige Initialgebühr erhoben.

Erweiterungen & Zusatzmodule

Beliebte Features & Zusatzmodule


Gruppenbestellung

Ermögliche einzelnen Benutzern eine „Sammelbestellung“ für komplette Gruppen vorzunehmen

Vorbestellungen

Sorge dafür, dass kein Kinder vergessen wird und steigere die Anzahl deiner Bestellungen

Transponder

Vermeide Warteschlangen und optimiere deine Prozesse an der Essensausgabe mit unserem Transponder-Modul

Rechnungserstellung

Sorge dafür dass deine Rechnungen zukünftig unkompliziert erstellt und archiviert werden

Bankeinzug

Nutze den automatischen Bankeinzug über das SEPA-Lastschriftverfahren

Sicherheit, Datenschutz – DSGVO & Co

Datenschutz & Sicherheit


N

Sicherheit

Der Zugriff auf das Portal erfolgt ausschließlich über HTTPS und ein gültiges SSL-Zertifikat.
N

Datenschutz-Grundverordnung

Das Portal bietet eine DSGVO-konforme, in regelmäßigen Abständen aktualisierte Datenschutzerklärung.

N

"Hosted in Germany"

Zum Betrieb des Portals wählen wir ausschließlich deutsche Anbieter (wie z.B. Alfahosting oder Strato).

Team & Teammitglieder

Unser EIS 2.0 Team


 

Hardy Zindler

Bereits 2006 entwickelte Hardy das ursprüngliche Essens-Informations-System EIS 1.0 für die Schule seiner Tochter und sammelte so über viele Jahre Erfahrungen mit den Bedürfnissen und Anforderungen der verschiedensten Caterer, Schulen und Kindergärten.


LinkedIn - Mitarbeiter Softwareschmiede-Kiel.de

XING - Mitarbeiter Softwareschmiede-Kiel.de

Ian Maack

Ian und Hardy lernten sich im Zuge seiner Ausbildung zum „Anwendungsentwickler“ kennen und schätzen. Nach seiner Ausbildung unterstützte Ian die Softwareschmiede bei innovativen Projekten und gründete Anfang 2024 mit Hardy zusammen die heutigen „Softwareschmiede-Kiel GmbH“.


LinkedIn - Mitarbeiter Softwareschmiede-Kiel.de

Gerhard Hoppe

Bei Gerhard handelt es sich um unser „jüngstes“ Teammitglied. Er arbeitete mit Hardy jahrelang zusammen in einem großen Kieler Unternehmen und kümmert sich seit 2021 mit großer Geduld und Hingabe um die Betreuung und die Wünsche unserer Kunden.


XING - Mitarbeiter Softwareschmiede-Kiel.de

Lösungen & Services


Schnittstellen & Anbindung von Fremdsystemen

Sie nutzen ein Buchhaltungssystem wie DATEV, Lexware, Sage oder OK.FIS, möchten Ihr Personalmanagementsystem wie CORE, ATOSS, etc. an unser System anbinden oder wünschen den Zugang über Single-Sign In für Ihr Unternehmen?

Wir unterstützen bereits Schnittstellen zu diversen Systemen und sind der Anbindung neuer Schnittstellen stets aufgeschlossen.

Noch Wünsche offen?

Wir erweitern unser Essensprogramm gern für Sie und passen es individuell an Ihre Bedürfnisse und Prozesse an.

Generell freuen wir uns über jeden Verbesserungsvorschlag oder Anregungen zu neuen Features und Zusatzmodulen. Diese setzen wir dann in enger Zusammenarbeit mit Ihnen um. Fragen Sie auch gern nach der Migration von Kundendaten aus Ihrem Altsystem oder nach den Möglichkeiten zur Anbindungen ihrer Individualsoftware.

Individualentwicklung von mobilen Apps, Webseiten und Businesssoftware

Durch unsere langjährige Erfahrung in verschiedensten Projekten können wir Ihnen auch für andere Aufgabenstellungen und Branchen schnell, unkompliziert und kostengünstig die entsprechende Software entwickeln.   

WerbematerialIEN – EIS 2.0

Aufsteller, Flyer &  Werbeartikel


Du benötigst Flyer, Aufsteller, Präsentationen oder hast andere Ideen?

Dann melde Dich einfach unter

sales@softwareschmiede-kiel.de

PräsentationEN – EIS 2.0 Online-Bestellsystem

Präsentationen & Handouts


Über uns - EIS 2.0 Online-Bestellsystem

Prüsentation „Über Uns“ – EIS 2.0 Onlinebestellsystem

Externe Registrierung EIS 2.0

Präsentation „Externe Registrierung“ – EIS 2.0 Onlinebestellsystem

Unsere mobilen Apps für Android & iOS


 

Ab EIS 2.0 Professional Version haben Sie auch die Möglichkeit unsere offizielle EIS 2.0 App zu nutzen. Laden Sie diese hierzu einfach aus dem Google Play- oder dem App Store herunter.

EIS 2.0 - Download Google Play
EIS 2.0 - Download Google Play
EIS 2.0 - Download App Store
EIS 2.0 - Download App Store
EIS 2.0 Mobile- und Web-App

30 Tage kostenlos testen

Testen Sie die Professional-Version des EIS (inkl. ausgewählter verfügbarer Zusatzmodule) jetzt 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich! Nach Ablauf der Testzeit arbeiten sie automatisch wieder mit der Freeware-Version.

Diese Website verwendet Cookies – weitere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Akzeptieren“, um die Nutzung von Cookies für die Website zu akzeptieren.