Inhaltsverzeichnis
< Alle Themen
Drucken

finAPI (Allgemein)

Die finAPI erlaubt dem EIS 2.0 die automatische Synchronisation mit den Bankkonten des Betreibers (z.B. Einrichtung, Stadt oder Gemeinde) und wird in Verbindung mit dem EIS 2.o Guthabenssystem verwendet.

Synchronisation von Transaktionen

Die eingehenden Transaktionen werden dabei mit dem erwarteten Verwendungszweck der Benutzer verglichen. Bei Übereinstimmung wird der Betrag der Überweisung automatisch dem Benutzer gutgeschrieben.

Überweisungen die nicht automatisch zugewiesen werden können müssen händisch auf der Seite Dashboard im unteren Menüpunkt Kontoeingänge zugewiesen werden.

Hinzufügen neuer Bankverbidungen

Zum Hinzufügen neuer Bankverbindungen klicke einfach die Schaltfläche „Neue Bankverbindnug hinzufügen“ und Du wirst automatisch zur Institusauswahl der finAPI weitergeleitet.

finAPI Bankverbindung hinzufügen

Bestätige nun mit einem Klick auf die Schaltfläche Verstanden, dass die einzelnen Konten nach dem Hinzufügen der Banverbidung noch aktiviert werden müssen. Dies dient dazu, dass man bei mehren Konten ggf. das richtige Konto ausgewählen kann und die Buchungen anderer Konten nicht mit ins EIS importiert werden.

Meldung zur Aktivierung der Konten in der finAPI

Nun gelangst Du automatisch zur Bankauswahl der finAPI. Gib hier in den Filter, den Namen deiner Bank ein und klicke auf den entsprechenden Eintrag um diese auszuwählen. In diesem Fasll die ING-Diba.

Bankauswahl finAPI

Akzeptiere im nächsten Schritt die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung der finAPI und kliche danach auf Weiter.

Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung finAPI

Klicke nun auf die Schaltfläche „Weiter zu Ihrer Bank“ um zur Loginmaske deiner Bank zu gelangen.

Bank Login finAPI

Aktivierung der Konten (finAPI)

Nachdem eine neue Bankverbindung hinzugefügt wurde müssen die einzelnen Konten auf dieser Seite zusätzlich aktiviert werden. Ansonsten erfolgt keine automatische Synchronisierung.

Zusätzlich werden bei neuen Bankverbindungen ausschließlich Überweisungen berücksichtigt dessen Buchungsdatum heute ist oder in der Zukunft liegen.

Die automatische Synchronisierung erfolgt einmal die Stunde.