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Allergien verwalten
In diesem Artikel lernst Du, wie Du schnell und einfach die Allergien für Deine Mitarbeiter*innen und Kinder verwaltest und wo diese verwendet werden.
Zur Verwaltung der Allergien, logge Dich zunächst als Administrator ein und wechsle zum Menüpunkt „Benutzer“ und klicke dann auf den Tab „Allergien verwalten“.

Allergien hinzufügen
Um Allergien hinzuzufügen, die Du später Deinen Essensempfängern (Mitarbeiter*innen oder Kindern) zuordnen kannst, klicke einfach auf das Plus-Zeichen in der rechten oberen Ecke.

Trage in der Erfassungsmaske nun eine Bezeichnung und ein entsprechendes Kürzel ein. In diesem Beispiel wird eine „Nussallergie“ mit dem Kürzel „NU“ erfasst.
Speichere danach deine Eingaben mit einem Klick auf das Häkchen in der rechten oberen Ecke.

Du gelangst zurück auf die Übersichtsseite um weitere Allergien zu erfassen.

Weiterhin werden die Allergien des Kindes zusätzlich bei der Essensausgabe über die Transponder angezeigt, damit abschließend eine Sichtprüfung vorgenommen werden kann und das Allergie-Kind nicht doch versehentlich das falsche Essen bekommt.
Bearbeiten einer Allergie
Zum bearbeiten einer Allergie, klicke einfach auf das Zahnrad hinter der Allergie, die Du ändern willst.

Nimm nun die gewünschten Änderungen vor und speichere diese mit einem Klick auf das Häkchen in der rechten oberen Ecke.

Löschen von Allergien
Zum Löschen von Allergien, klicke einfach das Mülleimer-Symbol rechts neben der zu löschenden Allergie.

Bestätige nun die Sicherheitsabfrage mit „Ja“ um den Empfänger endgültig aus dem System zu löschen.
Hinweis: Allergien können nur gelöst werden, wenn sie von keinem Essensempfänger mehr verwendet werden. Solltest Du die Allergie nicht löschen können, so entferne zunächst aller referenzen und probiere es noch einmal.

Verwendung von Allergien in der Praxis
Neben der Verwendung in den entsprechenden Spalten der Produktionsreports (z.B. „M1 normal“, „M1 glutenfrei“, „M1 ohne Nüsse und Tomaten“) werden Allergien auch bei der Ausgabe via Tranponder, Karte oder Touchausgabe verwendet.

Dies dient zur Sichprüfung durch das Ausgabepersonal, damit einem Allergiker nicht doch versehentlich ein falsches Essen ausgehändigt wird.
Hinweis: Allergien und Allergene sind nicht das selbe. Sie gehören zu den Allergenen und Inhaltsstoffen, die am Speiseplan angezeigt werden und im System unabhängig von einander behandelt werden.
Mehr zu dem Thema findest Du in dem Artikel „Allergene und Inhaltsstoffe verwalten„.