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FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Administration
In unseren FAQ findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen und alltägliche Probleme bei der Administration Deines EIS 2.0-Systems. Die FAQ befassen sich unter Andrem mit den Themen „Einbindung des EIS 2.0 in die eigene Website“ und benötigte Hard- und Software zur Administration.
Fragen zur Administration (FAQ für Administratoren)
Kann ich das EIS in meine Website integrieren?
Das EIS kann nahtlos in die eigene Website integriert werden, ohne dass der Kunde das Gefühl hat, die Website oder den Anbieter zu wechseln. Weiterhin können die aktuellen Speisepläne angezeigt werden, sodass kein Mehraufwand (z.B. Erzeugung und Hochladen entsprechender PDF-Dateien) entsteht. Die Speisepläne Ihrer Website sind immer aktuell und jederzeit einsehbar.
Siehe auch Adminhandbuch -> CodeSnippets
Kann ich den aktuellen Speiseplan in meine Website integrieren, um Speisepläne nicht doppelt pflegen zu müssen?
Klar, … das können Sie selbstverständlich auch.
Siehe auch Adminhandbuch -> CodeSnippets
Darf ich den automatisch generierten Code zur Integration selbst anpassen?
Bedingt. Um das EIS besser in die eigene Website einpassen zu können, dürfen Sie selbstverständlich gern die Höhe, Breite, etc. des IFrames nach Belieben anpassen. Der Link bzw. der Abschnitt unter dem IFrame muss jedoch erhalten bleiben und sichtbar sein!
Was benötige ich zum Import der SEPA-XML-Dateien?
Zur Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren benötigen Sie eine Banking-Software wie z.B. SFirm, StarMoney oder ähnliches.
Bitte kontaktieren Sie hierzu unbedingt Ihre Hausbank und fragen Sie, welches Produkt für Sie in Frage kommt oder am Besten für Sie geeignet ist!
Welche zusätzliche Software wird noch benötigt?
Zum Im- und Export der Excel-Tabellen benöigen Sie Microsoft-Office oder ein freies Produkt wie LibreOffice oder OpenOffice welches das „.xls“ Format unterstützt. Weiterhin benötigen Sie zum Anschauen und Drucken der Rechnungen einen PDF-Viewer wie beispielsweise den „Acrobat Reader“ von Adobe. Zum entpacken der monatlichen Rechnungs-Archive (ZIP-Datei mit PDF-Dokumenten) wird ein entsprechendes Archivierungsprogramm benötigt. Hier gibt es ebenfalls diverse freie Software-Lösungen wie z.B. „7-zip“ oder „Winrar“.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website des jeweiligen Herstellers.
https://products.office.com/de-de/home
Kostenlose Alternativen:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Kostenlose-Microsoft-Office-Alternative-10095456.html
https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat/pdf-reader.html
https://7-zip.de/download.html
Was benötige ich, um die Software als "Self-Hoster" zu betreiben?
Die Software lässt sich mit einem handelsüblichen Hosting-Paket (PHP, My-SQL/Maria DB und SSL-Zertifikat) betreiben, wie man es vom Hosting „normaler“ Webseiten her kennt.
Sollten Sie keine eigene Website betreiben oder keine Datenbank mehr übrig haben, so kann man ein entsprechendes Paket bereits ab 10 Euro / Monat bei Providern wie Strato oder Alfahosting bestellen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website des jeweiligen Anbieters:
https://www.strato.de/hosting/
https://alfahosting.de/webhosting/
Wird zusätzliche Hardware wie Kisksysteme, Terminals, etc. zum Betrieb der Anwendung benötig?
Nein, im Normalfall ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. Die Software läuft auf jedem Rechner / elektronischen Endgerät mit einem halbwegs modernen (HTML5-fähigen) Browser.
Lediglich für spezielle Zusatzmodule wie das „Tranpondermodul“ muss entsprechende Hardware angeschafft werden.
Welche Hardware ist zum Betrieb des Transpondermoduls notwendig?
Für das Transpondermodul benötigen Sie entsprechende Lesegeräte, welche man bei Onlinehändlern (je nach Ausführung) bereits ab 10 Euro erhält. Wichtig ist, dass man zu dem Lesegerät die passenden Transponder bestellt. Hier beraten wir Sie selbstverständlich gern.
Falls gewünscht, können die Lesegeräte auch durch einen Barcode-Scanner ersetzt, und entsprechende Ausweise gedruckt und laminiert werden (nicht im Leistungsumfang der Software enthalten). Das Prinzip bleibt technisch gesehen das gleiche.
Hier ein Bespiel für ein entsprechendes Lesesegerät auf Amazon!
Muss ich die ggf. benötigte Hardware bei Ihnen bestellen?
Nein. Wir sind eine reine Sotwareschmiede und haben mit Hardware „nix am Hut“. Bitte bestellen Sie diese (falls benötgt) gern im Büromarkt um die Ecke oder beim Onlinehändler Ihres Vertauens 😉 !
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Kontaktieren Sie uns hierzu über unser Kontaktformular.
Stand: 17.02.2020